Glaubenszeugnisse

Im Gespräch mit Diakon Heinz-Jürgen Nolde

Der monatliche Gebetstag um geistliche Berufungen trägt im Juli 2024 die Intention "Diakone“.

Wenn Hilfskräfte Hilfe brauchen

Auf eine Kaffeelänge mit Polizeiseelsorger Diakon Klaus Krüger
Innerhalb unserer Reihe „Auf eine Kaffeelänge mit…“ treffen wir uns regelmäßig mit einer Person aus dem Erzbistum Paderborn. Einzige Vorgabe der Zusammenkunft: Das Treffen endet, sobald die Kaffeetasse geleert ist. Diesmal haben wir den Polizei- und Notfallseelsorger Klaus Krüger zum Gespräch gebeten. Der katholische Diakon unterstützt die Paderborner Ordnungshüter im Zuge besonders belastender Einsätze.

Nikolaus geht auch mit Maske

Auf eine Kaffeelänge mit Diakon und Nikolaus Ludger Althaus
Innerhalb der Reihe „Auf eine Kaffeelänge mit …“ auf der Homepage des Erzbistums Paderborn treffen wir uns regelmäßig mit einer Person aus dem Erzbistum Paderborn. Einzige Vorgabe der Zusammenkunft: Das Treffen endet, sobald die Kaffeetasse geleert ist. Diesmal haben wir den ständigen Diakon in Warstein, Ludger Althaus, getroffen. Zum Nikolausfest macht sich der 65-Jährige als Nikolaus auf zu Kindern, Erwachsenen und Senioren.

Ruf in die Berufung

Diakon Herbert Rautenstrauch im Portrait des PR Neheim-Vosswinkel
Im Zuge der Corona-Pandemie hat der PR Neheim-Vosswinkel u.a. ihren Diakon porträtiert. Das Glaubens- und Lebenszeugnis von Diakon Herbert Rautenstrauch kann über YouTube angesehen werden.
Caritas ist Pastoral

Zusammenwirken von Caritas und Pastoral

Diakon Christian Majer-Leonhard und Caritas-Koordinator Gregor Karbowski stellen das Projekt „Da Sein“ aus Soest vor
Nach der positiven Resonanzen auf den ersten Caritas-Clip „Weihnachten im Bahnhof“, wurde nun der zweite Caritas-Clip produziert.

„So wie ein Baum – Leben aus dem göttlichen Wurzelgrund“

Exerzitien des Weihejahrgangs 2015
Kurzbericht von Diakon Norbert Pieofke

domradio.de im Gespräch mit Diakon Thomas Huneke

"Ich wünsche mir mehr Mut und weniger Strukturen"
Die Kirchen werden nicht von alleine wieder voll – auch nach dem Ende des Gottesdienstverbots nicht. Diakon Thomas Huneke aus Rheda-Wiedenbrück ist nah an den Menschen - und weiß, was sich in der Kirche ändern muss.

"Wir zeigen den Patienten, dass Sie nicht alleine sind."

Manfred Lohmann ist Krankenpfleger und ständiger Diakon. Nach seiner Zeit bei der Bundeswehr und der Soldatenwallfahrt nach Lourdes kommt er wieder mit dem Glauben in Berührung, entdeckt seine Leidenschaft für Medizin und beginnt seine Berufsausbildung. Heute arbeitet er im St. Josephs Hospital in Bad Driburg. Warum in uns immer noch ein Kind steckt und von der besonderen Situation im Krankenhaus, hat er uns im Video erzählt.
Meine Familie hatte das Auf und Ab der Fieberkurven vier Tage schon mit angesehen: „Du gehörst ins Krankenhaus.“ © afp

Du bist, wenn es ums Ganze geht, nicht allein. Wenn dir die Luft ausgeht, wirst du von anderen ins Leben hineingeatmet.

Der kath. Theologe und Diakon Ludger Verst erzählt von seinem Kampf gegen das Coronavirus
Während Tausende gegen Corona-Beschränkungen demonstrieren, ringen Menschen in Kliniken mit dem Tod. Autor Ludger Verst hat Covid-19 überlebt. Aus: Frankfurter Rundschau, 19.5.2020, gefunden im Münsteraner Forum für Theologie und Kirche.

Wenn ich liebe, dann…

Auf eine Kaffeelänge mit Diakon Heiner Altewulf
In der Serie „Auf eine Kaffeelänge mit…“ treffen wir uns auf einen Kaffee mit einer Person aus dem Erzbistum Paderborn. Die einzige Vorgabe der Serie ist: die Unterhaltung endet, sobald der Kaffeebecher ausgetrunken ist. Diesmal sprechen wir mit Heiner Altewulf, ständiger Diakon und Umwelt-Aktivist in Werl.
Seite 1 | Seite 2