Unterricht nach der alten preußischen Schulordnung

Treffen der emeritierten Diakone und deren Ehefrauen in Hövelhof-Riege

Historischen Unterricht nach der alten preußischen Schulordnung von 1872 konnten die Diakone und Ehefrauen in der 1815 erbauten Dorfschule im Ortsteil Riege hautnah miterleben. Nachdem die Corona Pandemie 2020 das jährliche Treffen der emeritierten Diakone mit ihren Frauen zum Erliegen gebracht hatte, waren auch im letzten Jahr sicherlich als Nachwirkung der Pandemie trotz erneuter Einladung fast keine Anmeldungen zu verzeichnen. Bei einem erneuten Versuch in diesem Jahr, konnte wieder ein Tag organisiert und erlebt werden.

Wir trafen uns in der Heimatgemeinde von Diakon Dietmar Kluss. Dort erlebten wir im Dorfschulmuseum in Riege eine historische Schulstunde von 1836 nach preußischer Schulordnung. Hier hat die Dorfgemeinschaft Hövelriege/Riege in der heute unter Denkmalschutz stehenden alten Dorfschule einen historischen Klassenraum eingerichtet.

In mehreren Ausstellungsräumen werden Exponate aus allen Epochen der Schulgeschichte gezeigt, beispielsweise auch das „Goldene ABC“, eine einmalige Sehenswürdigkeit in ganz Westfalen. Auch alte Unterrichtsmaterialien und liebgewordene Überbleibsel wie Tinte und Tintenfass, Ranzen und alte Schulbücher, Schiefertafeln und Rechengeräte erzählen ihre Geschichten.

Die Besucher schätzten die besondere Art des Rückblicks auf die Entwicklung des deutschen Schulwesens „wie vor 100 Jahren“ und den historischen Unterricht, den alle Besuchergruppen von Schulklassen bis zu Seniorengruppen erhalten. Besondere Kleinode sind zusätzlich der historische Schulgarten sowie die historische Schulglocke von 1881 im Turm auf dem Dach.

Nach dem gemeinsamen Mittaggegessen gab Pfarrer Bernd Haase, Leiter des Pastoralen Raumes Delbrück-Hövelhof, einen Einblick in die seelsorgliche und pastorale Situation und darin eingewebt seine Erfahrungen mit den ständigen Diakonen. Immerhin gehören dem Pastoralteam des PR Delbrück-Hövelhof sechs Diakone im Zivilberuf an.

Zum Abschluss wurde das Heimatmuseum Hövelhof besucht. Unter fachkundiger Leitung fand eine Führung durch bäuerliches Brauchtum der letzten Jahrhunderte statt.

Beim gemeinsamen Kaffeetrinken auf der Deele, wurden viel gute Gespräche geführt und ein Ausblick in das kommende Jahr gemacht.

Text und Fotos: Dietmar Kluss